Mehr Sichtbarkeit mit Social Media

Soziale Medien eignen sich hervorragend, um die eigenen beruflichen Tätigkeiten, Forschungsergebnisse und Innovationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Durch die Nutzung von Plattformen wie LinkedIn, Instagram, YouTube und X (Twitter) können Sie Aufmerksamkeit für Ihre Arbeit generieren, Bekanntheit erlangen und Ihre Karriere voranbringen. Diese Handlungsempfehlungen zeigen, wie Sie effektiv in sozialen Medien präsent sein können. Von der Wahl der passenden Plattform über die Erstellung von ansprechendem Content bis hin zum Aufbau eines starken Netzwerks – diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu steigern und Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Mit Social Media können Sie:

Neben der Fach-Community erreichen Sie über LinkedIn, X (Twitter), Instagram & Co auch Zielgruppen wie Journalist*innen, Netzwerker*innen und weitere am Thema Interessierte.

Zum Posten eignen sich:

So starten Sie:

Nachfolgend erhalten Sie Tipps für

  1. LinkedIn
  2. Instagram
  3. YouTube
  4. X (Twitter)

1. LinkedIn

Sichtbarkeit im Business-Netzwerk erhöhen

LinkedIn ist ein digitales Business-Netzwerk. Frauen können sich hier professionell präsentieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Ein optimiertes und aktuelles Profil ist dabei entscheidend. Es kommt auf relevante Schlüsselbegriffe, Kenntnisbestätigungen und Empfehlungen an. Aber auch das Teilen von informativen Beiträgen spielt eine wichtige Rolle. Durch aktive Vernetzung, ansprechende Inhalte und den geschickten Einsatz von Bildern können Sie Ihre Follower*innen regelmäßig informieren und Ihr Netzwerk erweitern.

Hier sind einige Tipps, wie Sie auf LinkedIn präsent sein und Ihre Reichweite erhöhen können:

Profil optimieren & aktuell halten

Follower*innen regelmäßig informieren

Profi-Tipps

Kostenloses Webcast-Angebot zu LinkedIn

Wie Sie ihr LinkedIn Profil optimieren können, was Sie dabei unbedingt beachten sollten, welcher Content funktioniert und wie Sie Follower*innen gewinnen, erfahren Sie im Webcast "Erfolgreich kommunizieren auf LinkedIn" mit Ute Blindert. Dieser Webcast steht allen Expertinnen auf der Plattform #InnovativeFrauen kostenlos zur Verfügung. Zum Webcast gelangen Sie über Account > Login > Specials > Webcast

2. Instagram

Sichtbarkeit steigern mit visuellen Inhalten

Instagram ist nicht nur ein Ort für persönliche Posts und Lifestyle-Bilder, sondern auch ein gutes Werkzeug für den Aufbau beruflicher Netzwerke und die Steigerung der eigenen Sichtbarkeit.

Instagram ist ideal für die visuelle Darstellung von Ideen, Innovationen und aktuellen Forschungsergebnissen. Hochwertige Bilder und Videos ermöglichen es Berufstätigen, ihre Arbeit ansprechend zu präsentieren.

Durch Kommentare, Likes und Direktnachrichten können Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren und eine engagierte Community aufbauen. Durch Kooperationen und Partnerschaften können neue berufliche Möglichkeiten erschlossen werden.

So steigen Sie ein:

Linktipp: www.wissenschaftskommunikation.de/zehn-tipps-fuer-den-start-auf-instagram

3. YouTube

Mit Videos Wissen teilen

YouTube bietet neben Unterhaltungsvideos viele spezialisierte Inhalte, was die Plattform äußerst vielseitig und ansprechend für ein breites Spektrum von Nutzer*innen macht. Expertinnen bietet die Plattform die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse mit weltweit über zwei Milliarden monatlich aktiven Besucher*innen zu teilen und ihre professionelle Sichtbarkeit zu erhöhen.
Vorteile eines eigenen YouTube-Kanals für Expertinnen:

Tipps zur Einrichtung und Pflege eines eigenen YouTube-Kanals:

4. X (Twitter)

Tipps zum Einstieg:

Ein gelungener X-Post:

So können Sie Ihre Bekanntheit auf X weiter steigern:

Linktipps:

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen