Mehr Präsenz in den Online-News

Innovative Frauen bringen einzigartiges Wissen in ihre Fachgebiete ein und wecken damit das Interesse von Journalistinnen. Doch wie können sie effektiv Sichtbarkeit in den (Online)-Medien erlangen? Folgende Handlungsempfehlungen zeigen fünf Wege auf, um den Kontakt zu Medienschaffenden zu erleichtern und die eigene Expertise erfolgreich zu präsentieren.

1. Werden Sie sichtbar in den (Online)-Medien

Innovative Frauen sind Expertinnen in ihrem Fachgebiet. Sie verfügen über einzigartiges Wissen, da sie neue Produkte, Methoden oder Ideen entwickelt haben. Das weckt das Interesse von Journalist*innen. Doch wie gelingt der Kontakt mit Medienschaffenden oder Redaktionen?

Wer sich vor der Kontaktaufnahme die folgenden Fragen beantwortet, ist bestens vorbereitet:

Was ist mein Thema und wer meine Zielgruppe?

Wo erreiche ich meine Zielgruppe?

Was kann ich anbieten?

Wer sind die richtigen Ansprechpartner*innen?

Magazin-Tipp: SheWorks! Die Wirtschaftsplattform für karriereorientierte Frauen in Deutschland

SHE works! sucht den weiblichen Blick auf die Themen Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Marketing. Und stellt dabei (innovative) Frauen mit ihren Ideen, Leistungen und Biografien vor. Ergänzend zur Website erscheint vierteljährlich ein Magazin zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie Entrepreneurship, Marketing oder Gründen.

2. Bewerben Sie sich auf (Wissenschafts-)Preise

Preise und Auszeichnungen verhelfen den Preisträger*innen zu mehr Ansehen und Bekanntheit. Die Verleihung renommierter Preise erhält meist große mediale Aufmerksamkeit und ist somit ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Sichtbarkeit von Personen und ihren Leistungen.

Allerdings sind Frauen in der Wissenschaft, insbesondere als Preisträgerinnen, immer noch zu wenig vertreten. Forscherinnen werden seltener ausgezeichnet als ihre männlichen Kollegen und insbesondere bekannte Preise werde eher an besonders sichtbare Forscher*innen vergeben (mehr dazu im Interview mit Dr. Nils Hansson).

Dennoch möchten wir Sie ermutigen, sich auf Preise und Auszeichnungen zu bewerben, oder sich von Menschen aus Ihrem Umfeld vorschlagen zu lassen. Empfehlen Sie auch andere innovative Frauen für Preise und empowern Sie sich gegenseitig.
Lassen Sie Ihre Nominierungen/Ihre Auszeichnungen von Ihrer Organisation/Ihrem Unternehmen öffentlichkeitswirksam kommunizieren.

Eine umfassende Auswahl an Preisen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Innovation finden Sie unter www.innovative-frauen.de/wissenschaftspreise.

3. Tragen Sie sich in Datenbanken und Expert*innenportale ein

Online-Datenbanken sind Anlaufstellen, um gezielt nach Personen mit bestimmten Kenntnissen oder Eigenschaften zu suchen. Ein Profileintrag erhöht unmittelbar die eigene Online-Sichtbarkeit.

Die Portale vereinfachen Journalist*innen und anderen Interessierten die Suche nach Expertinnen und Experten, z. B. für Interviewanfragen oder Expertisen.

Es gibt Datenbanken mit verschiedenen Schwerpunkten. Einige haben es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen gleichberechtigt sichtbar zu machen.

Neben der Plattform #InnovativeFrauen möchten wir Ihnen drei weitere Datenbanken vorstellen:

Agenturen zur Vermittlung von Speaker*innen sind z. B. www.speaker-boutique.com/speaker oder 1st Row Women Speaker Foundation

Weitere Datenbanken finden Sie unter: www.gesis.org/datenbanken

4. Nutzen Sie die Informationskanäle der eigenen Organisation

Nutzen Sie die organisationseigene Website sowie Social-Media-Kanäle zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation / Ihres Unternehmens. Regen Sie die Veröffentlichung Ihrer Erfolge in Form von Interviews, Artikeln, Pressemitteilungen und/oder einem Porträt an. Hochwertige Bilder erhöhen die Chance, dass die Meldungen von Journalist*innen verbreitet werden.

5. Präsentieren Sie Ihre Leistungen über Blogs

Viele Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen haben ein Blogformat auf ihrer Website, über das sie Neuigkeiten bekannt geben und Beiträge veröffentlichen. Dabei handelt es sich um kurze oder längere Texte, Interviews oder Kommentare.

Recherchieren Sie thematisch passende Blogs und bieten Sie sich als Interviewgästin an. Oder schlagen Sie ein Thema für einen Gastbeitrag vor, den Sie für den Blog schreiben. Viele Webseitenbetreiber*innen freuen sich über den zusätzlichen Content und Sie erhalten Sichtbarkeit als Expertin.

Sie haben selbst eine Webseite? Auch hier können Sie einen Blog einrichten und über aktuelle und relevante Themen berichten. 

Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert ist. So sorgen Sie im besten Fall dafür, dass Ihre Webseite in den Ergebnislisten von Google ganz oben erscheint. Durch bestimmte Schlüsselwörter, die Sie mehrfach auf Ihrer Webseite platzieren, können Sie als Expertin für Ihr Thema sichtbar werden. Zum Beispiel könnten Sie das Keyword „Expertin für …“ mehrmals verwenden.

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