Sichtbar werden mit Podcasts

Podcasts spielen eine immer größer werdende Rolle in der Medienlandschaft. Die Möglichkeit, als Gäst*innen in einem Podcast aufzutreten, ist eine wertvolle Gelegenheit, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Fachwissen zu teilen. Trotz des wachsenden Angebots an Podcasts bleibt die Stimme von weiblichen Expertinnen auch in der Podcast-Landschaft oft unterrepräsentiert. Allerdings sind Podcast-Hosts oft leichter zu erreichen als Journalist*innen, da sie selbst in der Öffentlichkeit stehen. Oft haben sie Social Media-Profile oder sind über den Social-Media-Auftritt des Podcasts kontaktierbar. Aufgrund der (relativ) guten Erreichbarkeit steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Podcast-Auftritt. 

Möchten Sie Ihre Sichtbarkeit durch einen gelungenen Podcast-Auftritt steigern? Diese Handlungsempfehlung bietet eine praktische Anleitung, wie Sie erfolgreich in Podcasts auftreten können, um Ihre Expertise zu präsentieren und Ihre Reichweite zu vergrößern.

Recherchieren Sie Podcasts

Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Recherchieren Sie Podcasts, die sich mit Ihrem Fachgebiet befassen und bieten Sie den Podcast-Hosts Ihre Expertise für eine Episode an. Grenzen Sie zu umfangreiche Themen ein und betonen Sie Ihre Expertise, damit Sie für die Gastgeber*innen besonders interessant sind.

Entwickeln Sie einen Podcast-Pitch

Erstellen Sie eine überzeugende Kurz-Präsentation, die Ihre Expertise und Ihren Mehrwert für den Podcast deutlich macht. Ein klarer und ansprechender Pitch erhöht Ihre Chancen, als Expertin eingeladen zu werden. Er sollte folgende Fragen beantworten: Wer sind Sie? Was machen Sie? Wo wollen Sie hin?

Heben Sie in Ihrer Vorstellung Ihre Stärken hervor: Was haben Sie bisher erreicht? Was unterscheidet Ihre Idee, Ihr Produkt oder Ihre Methode von denen anderer? Vermeiden Sie möglichst Fachjargon.

Pflegen Sie Beziehungen zu anderen Podcast-Schaffenden

Bauen Sie Beziehungen zu anderen Podcast-Schaffenden auf, indem Sie sie kennenlernen, Feedback zu ihren Shows geben und eine Zusammenarbeit vorschlagen. Zur ersten Kontaktaufnahme eignen sich hervorragend Social-Media-Plattformen. Wenn Sie bereits erfolgreich in einem Podcast aufgetreten sind, geben Sie diesen als Referenz an.

Nutzen Sie aktiv Social Media zur Selbstvermarktung

Erstellen Sie ein ansprechendes Profil und unterstreichen Sie Ihre Expertise. So können Sie spielend leicht Kontakte knüpfen und Beziehungen pflegen. Teilen Sie regelmäßig relevante Inhalte und Interessen auf Ihren Social-Media-Plattformen, um Ihre Fachkenntnisse zu demonstrieren und potenzielle Gastgeber*innen auf sich aufmerksam zu machen. Zu unseren Social-Media-Handlungsempfehlungen

Netzwerken Sie auf speziellen Veranstaltungen

Nutzen Sie Gelegenheiten wie Podcast-Konferenzen und Netzwerkevents, um persönliche Kontakte zu Podcast-Produzent*innen sowie Gastgeber*innen zu knüpfen und Ihr Interesse an einem Auftritt zu äußern. Podcast-Konferenzen bringen Podcast-Schaffende, Hörer*innen, Marketing-Expert*innen etc. zusammen und eigenen sich daher hervorragend für Sie zur ersten Kontaktaufnahme. Auch hier gilt: Betonen Sie Ihre Expertise und nehmen Sie gut vorbereitet an den Konferenzen teil.

Nehmen Sie regelmäßige Kontakt auf

Bleiben Sie in Kontakt mit den Gastgeber*innen, denen Sie sich vorgestellt haben, und fragen Sie regelmäßig nach, um Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekräftigen und Ihren Pitch im Gedächtnis zu behalten.

Präsentieren Sie sich auf hohem Niveau

Stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Profil professionell und ansprechend ist, da insbesondere professionelle Podcast-Produzent*innen oft online nach potenziellen Gäst*innen suchen. Ein gut gepflegtes Profil kann Ihre Chancen erhöhen, für Podcast-Auftritte in Betracht gezogen zu werden.

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